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Nebenwirkungen: Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schlaflosigkeit, Husten, nasale Symptome, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Fieber, Hautausschlag, Alopezie, Unwohlsein, erhöhte Kreatinin-Phosphokinase und Alanin-Aminotransferase, periphere Neuropathie. Selten Rhabdomyolyse, Pankreatitis, Hepatitis. Neutropenie und Anämie (in Kombination mit Zidovudin), Thrombozytopenie, erhöht in LFT. Nagelfalzentzündung. Angioödem, Urtikaria und anaphylaktische Reaktion. Potenziell Fatal: Milch mit schwerer Hepatomegalie und Hepatosteatose assoziiert Azidose. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten: Die renale Ausscheidung kann durch hohe Dosen von Trimethoprim (Cotrimoxazol) gehemmt werden. Kann die antivirale Wirkung von zalcitabine verärgern. Gegenanzeigen: Wirkmechanismus: Lamivudine, ein Nukleosid-Analogon, wird im Körper in die aktive Triphosphat phosphoryliert. In der aktiven Form hemmt es Hepatitis-B-Virus-Polymerase und reverse Transkriptase-Enzyme HIV. Absorption: schnell aus dem GI-Trakt resorbiert, verzögert genommen, wenn mit der Nahrung (oral); Spitzenplasmakonzentrationen nach 1 Stunde. Distribution: die Blut-Hirn-Schranke und die Plazenta; tritt in die Muttermilch. Protein-Bindung: Bis zu 36%. Stoffwechsel: intrazellulärer; niedrige Leberstoffwechsel. Ausscheidung: über den Urin (als unveränderte Substanz); 5-7 h (Halbwertszeit). Spezielle Vorkehrungen: Stellen Sie den Gebrauch, wenn es zu einem schnellen Anstieg der Aminotransferase-Spiegel, progressiver Hepatomegalie ist, oder metabolische oder Laktatazidose unbekannter Herkunft. Beenden Sie die Einnahme, wenn klinische Anzeichen, Symptome oder Laboranomalien auf eine Pankreatitis hindeuten entwickeln. Hepatomegalie oder andere Risikofaktoren für Leberinsuffizienz. Überwachung der Leberfunktion bei chronischer Hepatitis-B-Patienten. Ausschließen einer HIV-Infektion vor der Hepatitis-B-Therapie. Nierenfunktionsstörung. Schwangerschaft. Verwendung:
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